Wir sind…

… die Selbsthilfegruppe Autismus Brandenburg und haben unseren Sitz in Brandenburg an der Havel


Mein Lebenspartner und ich merkten lange vor dem vierten Geburtstag unseres Sohnes, dass er anders als seine Altersgenoss*innen war. Aber dann stand es fest, dass wir medizinischer Hilfe bedurften. Wir suchten viele Ärzt*innen auf und bekamen entweder keine oder wenig hilfreiche Aussagen. 

Aber einer der vielen Befunde wies dann doch auf eine autistische Störung hin. Diese Diagnose wurde erst Jahre später bestätigt. Diese Sicherheit war nach der langen Zeit fast erleichternd, obwohl unser Hausarzt noch immer nicht daran glaubte. 

Wie viele andere hofften wir auf Hilfe, Informationen, Anleitungen, Beratung für viele Lebenssituationen wie den Besuch von Kindergarten, Schule und sehr viel später eben auch für den Übertritt in eine besondere Art des Berufslebens. Viel kam da nicht. Der Arzt, der uns ganze zehn Minuten nach der Diagnosemitteilung widmete, erklärte nichts zu diesem Krankheitsbild. Ich werde nie vergessen, wie verloren, ängstlich, ja verzweifelt ich mich auf dem Weg nach Hause fühlte…

Da war nichts mit Ratschlägen oder wenigstens etwas Ermutigung. Vorläufig fand sich niemand bereit, uns irgendwie zu „unterweisen“, wie wir denn mit unserem Sohn „umgehen“ müssten, was ihn stärken würde, was ihn unerträglich belasten könnte…

Ich holte mir Fachbücher und besuchte Seminare, um mein endlich mein eigenes Kind zu verstehen, besser zu verstehen. 

Ich habe sehr viel über den Autismus und seine unterschiedlichen Formen gelernt. Ich bin keine Psychologin, aber mittlerweile doch eine echte Spezialistin für SÄMTLICHE Probleme des Alltags im Zusammenleben mit Autist*innen. Hilfe für neue Fälle von Autismus gibt es in Brandenburg an der Havel noch immer nicht viel. Ich selbst sah den Wald vor lauter Bäumen nicht, bis mich irgendwann mein Mann beinahe beiläufig fragte: „Warum machst du es eigentlich nicht selbst? Wer könnte das besser als du? So eine Gruppe, eine Selbsthilfegruppe… wäre das nicht etwas, das in unserer Stadt und durchaus auch für das Umland viel bewirken könnte?“

So kam es. Unsere Selbsthilfegruppe gibt es seit April 2019. Wir treffen uns einmal monatlich in in der Warschauer Straße 3 in Brandenburg an der Havel. Für telefonische und Mail-Anfragen stehe ich als Initiatorin der Gruppe jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie Hilfe brauchen, warten Sie nicht. Lieber ein Anruf zu viel als unnützes Leid. Ich möchte nicht, dass Autist*innen und Sie das durchmachen müssen, was wir selbst erlebt haben. Kommen Sie vorbei!

Carola Niekisch